musicbanner2 Kopie

Über die Technik

Nach der Vorzeichnung (in Silberstift, hier noch in Kohle) wird das gesamte Bild mit einer farbigen Grundierung (Untermalung/Imprimitur) überzogen (hier Veroneser grüne Erde). Danach kommt die sog. Weisshöhung, die die Lichter des Motives hervorholt. Wie man sieht, ist das Gesicht bereits plastisch modelliert.

weisshöhung auf grau,k
madonna#21 zustand

Ein weiteres Beispiel für die Weisshöhung. Auf hellgrau; 2. Zustand (zweimal Weisshöhung und Beginn einer Lasur über der Höhung)

Lasierende und halbdeckende Schichten sind bereits angelegt. Die Untermalung wirkt noch stark mit.

Mehrere lasierende Schichten werden bis zum endgültigen Zustand übereinander gelegt.

An dem Zustandsfoto der Madonna # 21 ist im Haar noch die ockerfarbene Imprimitur zu sehen. Der Hintergrund besteht bereits aus zwei Schichten.

Endzustand

Mad#21(23U24)21 Uhr16
free WebcounterSuchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits